Wechsel zur Fractal Family - Angst vor der Scheidung

Overchurch

Member
Mitglied seit
Mai 29, 2024
Beiträge
29
Ok, ich glaube jetzt habe ich verstanden...
Der Software Output Regler im Out Block ist nicht gekoppelt an den Hardwareregler?
Ich dachte mit dem Outputregler 1 am Gerät regle ich direkt den Output im Block 1.

Ich kann also den Hardwareregler auf Anschlag drehen und dann im entsprechenden Block einfach softwareseitig wieder zurück regeln. Wenn dem so ist, passt das ja.

Genau, wir haben quasi genau die entgegengesetzten Anforderungen :biggrin:.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
157
Und betreffend G66: Lass Dir beim Kauf halt die Original-Kaufquittung zeigen - ein seriöser Verkäufer hat die normalerweise noch.
Und lass dir die Rechnung über den Support von G66 bestätigen. Hatte als ich einen FM3 gebraucht kaufen wollte mehrere die gefälschte Rechnungen hatten. End vom Lied.. Ich habs mir neu bei G66 bestellt 😁

Deshalb Obacht vorm Gebrauchtmarkt ☝🏻
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Beim @Macky7tyseven kannst Du sicher gehen, dass es gepflegt und von G66 ist.

Aber beim Gebrauchtkauf wirklich auf G66-Teile nur dann kannst du einen jahrelangen Superhelden-Support ( sollte eigentlich supergeilen heißen, aber die Autokorrektur 😂) bekommen!
Wie immer bei Gebrauchtkäufen; man braucht Vertrauen zum Verkäufer. Ggf. nur mit Abholung, etc. Evtl. mal die Rechnungskopie (natürlich ohne private Angaben) hier posten, damit andere mal drüber schauen können. Ich bin bis dato noch nie bei Privatverkäufen eingegangen. Kaufe aber bei fremden nur mit pers. Abholung und Antesten vor Ort. Da hat bekommt man nochmal ein Gespür für den Verkäufer.

Wenn Du mit Martin einig wirst, wirst Du auch mit dem Gerät deine Freude haben!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
PS: wir helfen Dir dann auch bei den nächsten Fragen und Problemen! 😉
Dann schon mal vorab: ❤-lich willkommen!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.602
Natürlich ist es so, wie du schreibst. Out 1+2 gehen in den Mixer.... wegen Balanced und 3+4 sind für die Cabs vorgesehen.
1
Die Regler haben sich bei mir noch nie von allein verstellt! ;-) Beim FM3 sind sie auch sehr schwergängig. Das wird beim FM9 ähnlich sein. Da muss schon wer mit bösen Absichten kommen...
 

Overchurch

Member
Mitglied seit
Mai 29, 2024
Beiträge
29
@Norminski

Oh je, mit so viel negativer Energie hätte ich im Fractal Gebrauchtmarkt jetzt nicht gerechnet o_O.

@aalrh

Was genau meinst du mit "jahrelangem Support"?
Geht das über die normale Garantie hinaus?

Woher kommst du @Macky7tyseven ?

@OSon
Leider hatte ich mir die Regler nicht nochmal genau angesehen. Wir Checken Live grundsätzlich als erste und spielen als letzte Band.
Da passiert es dann schon mal, dass die Band die nach uns checkt, unsere Kemper Stage zur Seite räumt dann dann doch was verstellt ist.
Vielleicht ist das auch etwas übertriebene Angst, aber dieses Loslösen des Hardwarereglers gibt beim Kemper schon ein Gefühl der Sicherheit.
Auch dass man beim Schalten mal mit dem Fuß dagegen kommt und was verstellt, was aber ja beim AXE sowieso keine Rolle spielt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Naja, ich hatte mal ein AxeFx2 gebraucht gekauft. Als ich es verkaufen wollte, hat der Interessent festgestellt, dass bei seinen Einstellungen was nicht in Ordnung ist. Das Gerät war da ca. 3 Jahre alt. G66 hat es ohne Kosten für mich holen lassen und binnen einer Woche kostenlos repariert und zurückgesendet.

Letztes Jahr habe ich einen Treiber am PC installiert. Das FM3 war an und via USB mit dem Rechner verbunden. Am FM3 (dürfte 2 Jahre alt gewesen sein) knallte es und das Teil + der PC (aber ALLE Bauteile) waren am Arsch.
G66 hat das Teil Freitags abholen lassen und Mittwochs war es wieder repariert bei mir. Und auch hier hat es mich keinen Cent gekostet.

Also der G66 - Support ist fast noch das Beste an den Geräten. Auch die Kommunikation mit dem Telefon- (@Keybi) / Mailsupport ist erstklassig. Da spielt Kemper nur in der Kreisklasse.

Schön ist es natürlich, wenn man ihn nicht benötigt, aber wenn mal was sein sollte, muss man sich um den anstehenden Gig keine Sorgen machen!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
@OSon
Leider hatte ich mir die Regler nicht nochmal genau angesehen. Wir Checken Live grundsätzlich als erste und spielen als letzte Band.
Da passiert es dann schon mal, dass die Band die nach uns checkt, unsere Kemper Stage zur Seite räumt dann dann doch was verstellt ist.
Vielleicht ist das auch etwas übertriebene Angst, aber dieses Loslösen des Hardwarereglers gibt beim Kemper schon ein Gefühl der Sicherheit.
Auch dass man beim Schalten mal mit dem Fuß dagegen kommt und was verstellt, was aber ja beim AXE sowieso keine Rolle spielt.
Ich glaube zum Einen gewöhnt man sich auch daran, den entsprechenden Regler vor dem ersten Ton nach rechts zu drehen.
Des Weiteren könnte man auch unter den Knopf Moosgummi klemmen, damit man ihn nich einfach drehen kann (oder abmachen).

Du bist es halt anders gewohnt und daher ist es für Dich beunruhigend. Beim ersten Gig mit einem Bodentreter-Modler, war ich auch sehr nervös, weil ich bereits nach 3 min alles aufgebaut hatte. Man gewöhnt sich dran, nicht mehr so lange zu brauchen. 😉
 

Overchurch

Member
Mitglied seit
Mai 29, 2024
Beiträge
29
Das mit dem Support hört sich wirklich erstklassig an.

Habt ihr eine grobe Richtung was ein AXE II MK II so ungefähr kosten sollte wenn man gebraucht zuschlagen will?
Natürlich dann mit G66 Rechnung.

Und alle MK II (ohne Turbo) sind gleich? Also egal ob 2021 oder 2024 gekauft? Oder gab es da nochmal Updates an der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Ich komme aus Zürich, Schweiz. Ich verkaufe Dir gerne mein Axe III, aber Du müsstest es bei mir abholen. Vielleicht ein Ausflug in die CH während den Ferien? Der Grund ist, dass die Verzollung nach D den Preis zu hoch treiben würde. Die Konditionen findest Du hier:

 

Overchurch

Member
Mitglied seit
Mai 29, 2024
Beiträge
29
@Macky7tyseven

Danke für das Angebot! Sind von mir aus hin- und zurück leider 9h zu fahren 😕.
Wenn dann wäre das tatsächlich ein Ausflug in den Sommerferien, die sind aber schon gebucht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Hansestadt Hamburch?
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
157
Oh je, mit so viel negativer Energie hätte ich im Fractal Gebrauchtmarkt jetzt nicht gerechnet o_O.
Ist ja nicht nur bei FAS. Man hat ja bei vielen Sachen Probleme, gerade dann, wenn diese beliebt sind.
Krasses Beispiel war vor ein paar Jahren die PlayStation 5 😅

Was genau meinst du mit "jahrelangem Support"?
Geht das über die normale Garantie hinaus?
Ein Bekannter von mir hatte letztes Jahr ein Problem mit dem Value Rad am FX Standard (Denke jeder weiß wie alt das gute Stück ist 😜), es wurde ohne probleme repariert und hat kein Cent gekostet
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Habt ihr eine grobe Richtung was ein AXE II MK II so ungefähr kosten sollte wenn man gebraucht zuschlagen will?
Natürlich dann mit G66 Rechnung.

Und alle MK II (ohne Turbo) sind gleich? Also egal ob 2021 oder 2024 gekauft? Oder gab es da nochmal Updates an der Hardware?
Du meinst bestimmt das Axe Fx III !
Ja, sofern die Bezeichnung identisch ist, sind die Geräte gleich. Ändert sich eine Kleinigkeit, wird es zum MKII oder Turbo, etc.

@Macky7tyseven muss ich Dir Nachhilfe im Vertrieb geben!?! 😂 Du bist doch manchmal auch in D oder AT. Verschicke es doch von dort, oder Rutsch gegen Aufpreis mal kurz über die Grenze. 🫣😉🤪 Dann kommst Du deinem 2. FM9 auch näher. Desch is a Chwin-Chwin-Siduadion, wie der Schweizer sagen würde!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Du meinst bestimmt das Axe Fx III !
Ja, sofern die Bezeichnung identisch ist, sind die Geräte gleich. Ändert sich eine Kleinigkeit, wird es zum MKII oder Turbo, etc.

@Macky7tyseven muss ich Dir Nachhilfe im Vertrieb geben!?! 😂 Du bist doch manchmal auch in D oder AT. Verschicke es doch von dort, oder Rutsch gegen Aufpreis mal kurz über die Grenze. 🫣😉🤪 Dann kommst Du deinem 2. FM9 auch näher. Desch is a Chwin-Chwin-Siduadion, wie der Schweizer sagen würde!
Ich behalte mein Axe III ja auch gerne, nachdem ihr meine Probleme am Axe Fest gelöst habt . :very_drunk:
 

Overchurch

Member
Mitglied seit
Mai 29, 2024
Beiträge
29
Ja, natürlich meinte ich das AXE FX III.

Die Verbindung zwischen FC und AXE ist ein handelsübliches XLR? Oder muss man da etwas beachten?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Ja, jedes funktionierende XLR-Kabel auf der Bühne kann genommen werden ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Die beste Diebstahlsicherung auf Wacken oder anderen Metal-Festivals sind pinkfarbene Kabel mit Plüschmantel :kaffeesabber::kaffeesabber:
 

Overchurch

Member
Mitglied seit
Mai 29, 2024
Beiträge
29
...und wenn ich dann grad beim Shoppen bin :biggrin: :

Ich hatte bisher immer die Mission Pedale, die mir aber vom Reach immer zu kurz waren.
Habe jetzt gelesen, dass die Fractal EV Modelle da besser (länger) sein sollen. Hat das EV1 den gleichen Reach wie das EV2? Finde dazu irgendwie nichts (oder übersehe es).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded