Wacken 2024

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.247
Ja, Metal ist jetzt nicht so direkt mein Ding, aber ich hab mal reingeguckt und was sehen meine müden Augen, da spielt auch Mr. Big.
Also hab ich mal reingeguckt.
Zuerst mal, man kann sich das vielleicht schon noch angucken, wenn man Mr. Big mag. Und Sheehan, Gilbert und co. können halt auch einfach tatsächlich spielen.
Aber wenn man die Band auch gerade wg. dem Gesang und den Gesangsarrangements mochte, dann tat das echt weh.
Man muss es so klar sagen - Eric Martin kann einfach nicht mehr singen bzw. die Stimme ist einfach am Ar...
Besonders schlimm bei den Akkustiknummern (To Be With You, Wild World). Da nützt es auch nix wenn er die Band bzw. das Publikum die Refrains singen lässt und nur noch auszugsweise mitsingt. Wow, das war jetzt wirklich heftig.
Überraschend war für mich auch, daß in Wacken nicht der alte Spock's Beard Drummer Nick D'Virgilio gespielt hat (der war jetzt bei der gesamten Asien und US Tour dabei) sondern so ein brasilianischer Drummer.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.989
Au weia ... war mal ein sehr virtuoser und toll klingender Sänger. Vielleicht ist was passiert?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
578
Ich habe mir KK's Priest angesehen und Accept.
KK's Priest kannte ich vorher nicht, hat mir aber besser gefallen, als das Original, wenn man das so sagen kann.
Mit Accept stehe ich nach den letzten Besetzungswechseln etwas auf Kriegsfuß, fand ich aber trotzdem ziemlich gut.
Bei Scorpions habe ich nach einer halben Stunde abgeschaltet. Im Vergleich zu den vorigen Bands fand ich den Sound so übel, das habe ich nicht mehr ertragen. Mal sehen, vielleicht gibts später ja noch einen "Remix"...
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
485
Au weia ... war mal ein sehr virtuoser und toll klingender Sänger. Vielleicht ist was passiert?
Bin auch erschrocken! Ich habe Mr. Big live 1994 oder 1995 in Hamburg gesehen. War es die Große Freiheit oder der Starclub? ...ich weis es nicht mehr...

Jepp! Der Sänger hatte eine tolle, kräftige Stimme... ...bestenfalls war er jetzt in Wacken einfach nur erkältet, aber für mich hört sich das schlimmer an.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Mr. Big - äußerst enttäuschned
K.K. Priest - hat mir richtig gut gefallen
Accept - ebenso (halt wie seit vielen Jahren(-zehnten) ohne Udo)
Scorpions - einzig Mikkey Dee hat alles gegeben. Vom Klaus Meine war ich geschockt, der steht da wie sein Schatten. Ok - mit 76 sollte man auf so großen Bühnen nicht mehr rumturnen. Der ist rumgetappst wie Biden. Sorry für die harten Worte.

Tip für heute Abend:
20:30 h Blind Guardian (die sind auch noch keine 76 ;))
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
578
Es ist noch gar nicht lange her, da war Klaus Meine in der Presse, weil er sich einer komplizierten Wirbelsäulen OP unterziehen musste und die Scorpions deswegen Auftritte absagen mussten. Wir haben bestimmt noch die Nachwirkungen davon gesehen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.247
Ja, Scorpions klarer Fall von betreutem Musizieren. Wenn der Meine oder der Schenker auf der Bühne mal hinfallen sollten, kommen die ohne Pfleger nicht mehr hoch.
Das Gleiche gilt für Purple‘s Gillan.
Trotzdem schau ich mir Purple im Gegensatz zu Scorpions immer noch gern an.
Scorpions hat sich für mich nach den Tokyo Tapes in meinen Teenagertagen erledigt.
Aber hey, das ist das Alter. Ich bin da auch nicht so weit weg davon. Und die machen halt einfach das, was sie ihr ganzes Leben lang gemacht haben. Was sollen sie auch sonst tun.
Zu dem was sonst auf Wacken so spielt hab ich keine Beziehung. Das Meiste find ich einfach nur lächerlich.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.602
Also, ich habe Mr. Big auf der aktuellen Tour in Berlin live gesehen und da konnte Eric singen. Das hier sind Welten davon entfernt. Da muss irgendwas gewesen sein. In Berlin war das wirklich top! Interessant auch, dass am Ende, der Background seine Lagen übernommen haben. Also dem ging es da nicht gut, würde ich sagen...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
578
Blind Guardian eben war der Hammer, die haben das ganze Festival zerstört! :thumpsup:
Hier hat für mich einfach alles gestimmt. War vor auch von der Setlist begeistert. Vor der letzten Veröffentlichung, die ich großartig finde, gab es so einige CDs, die mir nicht so zusagen, von denen kam nur ein Song!! :biggrin:

Was ich mich nur frage, der Mix bei Magenta TV war hier unglaublich gut (über Stereonalage, ich glaube ein paar Nachbarn haben mitgehört! :biggrin:). Bei wenigen Bands, die ich jetzt im Wacken Stream gesehen habe, war er so gut! Bei vielen eher mies. Da frage ich mich: Haben manche Bands für den Magenta TV Mix einen eigenen Mischer? Und bei anderen Bands macht das irgendjemand sonst? Oder ist das einfach Zufall? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
485
Das Video aus Post #2 ist gesperrt... 🤪

84212

😂😂😂
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
@Marcus Siepen Euer Auftritt auf Wacken ist nicht bei Magenta zu streamen (konnte gestern leider nicht beim Live-Stream dabei sein).
Habt ihr das nicht freigegeben oder hat Magenta keinen Bock euren (wie man liest) geilen Auftritt online zu stellen?!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.563
Blind Guardian eben war der Hammer, die haben das ganze Festival zerstört! :thumpsup:
Hier hat für mich einfach alles gestimmt.
Ok, der Gig war sicher nicht schlecht. Grundsätzlich mag ich aber an Marcus' Gitarren-Kollegen nicht, dass sämtliche Solo-Parts mit einem Auto-Wah oder ähnlichem Effekt gespielt werden. Ist mir in Neuruppin damals schon negativ aufgefallen. This is boring for me, wenn man das ganze Konzert so einseitig beschallt wird. Da ist eins wie das andere und nachträglich nicht nachzuvollziehen was solch Solo jetzt vom anderen Solo im nächsten Song unterscheidet, Füllmaterial sozusagen. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.912
der Gig kommt noch auf Magenta und Andre spielt ein ganz normales Wah, keine Auto Wah


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
Meine Highlights waren:
Accept
KK´s Priest
Blind Guardian

am meisten genervt haben The Darkness
p.s. Die Scorpions sind da noch drunter
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
127
Moin!
Mein Highlight waren die Scorpions - auch wenn Klaus nicht gerade fit ist, haben die anderen Jungs echt alles gegeben.
KKs's Priest und Accept haben auch super spaß gemacht.
Black Dahlia Murder war richtig gut, der Gitarrist hat richtig gescheppert.

Der Rest war eher geht so für mich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
Da kann man doch sehen wie die Meinungen auseinander gehen :thumpsup:
Aber das ist ja immer das Salz in der Suppe.
Grundsätzlich sollte man aber erstmal den Respekt vor den Leuten haben, die sich dort auf die Bühne gestellt haben.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.563
und Andre spielt ein ganz normales Wah, keine Auto Wah
Vielleicht kein Auto Wah aber mit Sicherheit spielt er seine Solos über ein anschlagsdynamisch gesteuerten Filter-Effekt, egal wie der sich nennt. Das ist eindeutig zu hören! Wie schon gesagt, ist das aber für mich und über den ganzen Abend verteilt einfach langweilig und abturnend. Mein POV.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded