Also ich denke, solch eine "Sirene" wie im Video lässt sich genauso auch im Axe Fx mit 'nem Synthblock nachbauen. Saite anspielen, abstoppen und der Synth zieht danach langsam hoch.
Dieser sich in den Obertönen überschlagende Effekt am Ende entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass dort der Flanging- oder Phasing-Effekt einsetzt und zwar an seinem oberen Scheitelpunkt, der dann mit dem gespielten Ton auf der Gitarre irgendwie interferiert. Ich glaube, man kann z.B. den Phaser so einstellen, dass er aus dem Bypass-Modus scharf geschaltet, bei 90° oder 180° und so weiter startet. Damit kann man auch mal rumspielen und schauen, ob man ein Ergebnis erzielt.
Abgesehen davon, fiel mir noch was auf. U2 arbeiten ja auch gern mit Bandpass-Filtern. Wenn z.B. der Gesang von Bono klingt, wie durch ein Megafon gesungen oder so. So ein Bandpass (nicht extrem) scheint mir hier auch verwendet worden zu sein.
Da gibts in den Werkspresets in Bank C auf Nr. 99 das Preset "W@rped Vinyl (ABCD)". Das Preset taugt eigentlich nur dazu, den Anfang von "Wish you where here" zu spielen, der wie von einem Grammophon gespielt klingt, man erinnere sich. Das hab ich heute mal importiert und den Filter am Ende der Matrix etwas abgewandelt (den Modifier beim Q-Faktor rausgenommen) und dann in ein anderes Preset eingefügt. Das als Ausgangsbasis, um sich an den Sound ranzutasten solltest du auch mal probieren,
@Hanne .