funkstation777
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würd ich so gar nicht sagen, daß ihr da die einzigen seid.
Das Problem würde ich in etwa so sehen. Da gibts ne Box, die von der Abstimmung her einfach ein Problem hat. Ungeachtet der Räume (die natürlich IMMER eine Rolle spielen)
Aber, es ist in etwa so ähnlich wie die fast nie endend wollende Diskussion im Ami-Forum, ob nun das ARC-System voll für die Tonne ist, oder (auch meine Meinung) ein geniales
Tool, wenn man nicht Unmengen an Kohle und Zeit für die Raumakustik opfern möchte...
Wenn du jetzt eine Box hast, die im normalen Betrieb einen "Buckel" im Frequenzbereich an einer bestimmten Stelle hat, kannst du das Glück haben, daß du entweder die Möglichkeit, den Raum, in dem du spielst, bauakustisch anzupassen (das wird aber teuer, wenn du das in jeder Location machen willst... ;-) oder du sagst einfach, ok ich
nehm das jetzt schmalbandig weg oder füge es geringfügig hinzu....
Im Vergleich zu einer wirklich von Haus aus gut abgestimmten Box ist das natürlich alles nur eine "Budget-Lösung", aber manchmal weigert man sich einfach, noch mehr auszugeben, als man sollte. Hätte ich die Möglichkeit mit der Korrektur bei meiner Flexsys nicht gehabt, wäre mir nichts anderes übriggeblieben, als mir a) entweder ne RCF NX-SMA 12 zu kaufen, oder ne neue Atomic CLR (Die Q12 ist für meine Musikrichtung etwas zu schwach auf der Brust)
Ich will eben, daß die FRFR-Box, die ich verwende, grundsätzlich eben genau FRFR ist (Full Range Flat Response). Ist sie das nicht, kann ich mich auf den Sound, den ich darauf erstelle, nicht verlassen. Und in meinem Fall ist das so, daß ein auf meinen ARC-korregierten Yamaha's erstellter Gitarrensound mit dem Axe auch auf der Flexsys geil klingt - und auch umgekehrt... Das habe ich nun bereits in einigen Proberäumen erfolgreich getestet.
Das Problem würde ich in etwa so sehen. Da gibts ne Box, die von der Abstimmung her einfach ein Problem hat. Ungeachtet der Räume (die natürlich IMMER eine Rolle spielen)
Aber, es ist in etwa so ähnlich wie die fast nie endend wollende Diskussion im Ami-Forum, ob nun das ARC-System voll für die Tonne ist, oder (auch meine Meinung) ein geniales
Tool, wenn man nicht Unmengen an Kohle und Zeit für die Raumakustik opfern möchte...
Wenn du jetzt eine Box hast, die im normalen Betrieb einen "Buckel" im Frequenzbereich an einer bestimmten Stelle hat, kannst du das Glück haben, daß du entweder die Möglichkeit, den Raum, in dem du spielst, bauakustisch anzupassen (das wird aber teuer, wenn du das in jeder Location machen willst... ;-) oder du sagst einfach, ok ich
nehm das jetzt schmalbandig weg oder füge es geringfügig hinzu....
Im Vergleich zu einer wirklich von Haus aus gut abgestimmten Box ist das natürlich alles nur eine "Budget-Lösung", aber manchmal weigert man sich einfach, noch mehr auszugeben, als man sollte. Hätte ich die Möglichkeit mit der Korrektur bei meiner Flexsys nicht gehabt, wäre mir nichts anderes übriggeblieben, als mir a) entweder ne RCF NX-SMA 12 zu kaufen, oder ne neue Atomic CLR (Die Q12 ist für meine Musikrichtung etwas zu schwach auf der Brust)
Ich will eben, daß die FRFR-Box, die ich verwende, grundsätzlich eben genau FRFR ist (Full Range Flat Response). Ist sie das nicht, kann ich mich auf den Sound, den ich darauf erstelle, nicht verlassen. Und in meinem Fall ist das so, daß ein auf meinen ARC-korregierten Yamaha's erstellter Gitarrensound mit dem Axe auch auf der Flexsys geil klingt - und auch umgekehrt... Das habe ich nun bereits in einigen Proberäumen erfolgreich getestet.