Midi Over USB, Loopy Pro

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.247
Hab heute mal ein bisschen rumprobiert.
Ich nutze ja diesen Luminite Graviton Midi Controller um meinen Laptop zu steuern.

Heute hab ich mal versucht das Ganze mit der Loopy Pro App zu machen.
D.h. FM3 per USB out ins Kamera Connection Kit ins iPad um in der Loopy Pro App aufzunehmen. Funktioniert soweit. Das Audio Signal wird durchgeschliffen und das FM3 funktioniert als Audio Interface.
Soweit alles bestens. Live macht das allerdings nur Sinn wenn man Loopy Pro per Footcontroller bedienen kann.
Ich hab ja den Luminite Graviton Controller in mein Setup integriert um diverse Dinge zu schalten. Das Ding funktioniert um den Laptop zu steuern, ich kann damit aber auch z.Bsp. das FM3 steuern wenn gewollt. Einfach einen anderen Midi Channel auswählen und am FM3 einstellen - fertig.

Loopy Pro mit dem externen Footcontroller über’s Fractal FM3 per Midi over USB zu steuern hab ich jetzt rumprobiert, hab’s aber nicht hingekriegt. Dann hab ich ein bisschen recherchiert. Es ist wohl so, daß bei Fractal Audio - Midi over USB - nicht (!!!) geht.
Ist irgendwie blöd. Denn das hätte schon einige Vorteile. Man bräuchte nur ein USB Kabel (für Midi und Audio). Das Audio Signal von Loopy Pro und FM3 würde über den Audio Ausgang des FM3 in den Monitor bzw. Front of House gehen.
Man könnte den Laptop zu Hause lassen und nur das iPad nutzen.

Was ich gelesen habe, geht das wohl z.Bsp. beim Line6 HXStomp.

Klar man könnte z. Bsp noch einen USB Hub nutzen, an den man dann den externen Controller und das Ipad anschließt. Ist aber halt schon wieder mehr Geraffel.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.247
Kleines Update.
Midi over USB bei Fractal geht ja nicht.
Aber ich hab rausgefunden, daß ich mit meinem Graviton Controller per Bluetooth das IPad und damit Loopy Pro steuern kann.
Ging zuerst nicht, da mein Ipad den Graviton Controller nicht sehen konnte. Aber wenn ich zuerst die Midimittr App starte sieht meine altes Ipad den Controller. Ist die Verbindung hergestellt, kann ich Midimittr wieder schließen oder auch laufen lassen. Egal.
Dann ist das Ganze schon komfortabel. In's Ipad und vom Ipad in meinen Monitor gehe ich über das USB Kabel vom FM3. Und gesteuert wir die Loopy Pro App über Bluetooth. Cool.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded