Mein fünftes Axe Fx ...

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
277
Das kommt ja drauf an wie man das nutzt... Ich zB. nutze nur 3 Presets und als Effekte max, Drive und Delay. Dafür reicht das komplett finde ich... Wenn man allerdings 2 Amps und komplexes Routing nutzt ist das FM3 halt nicht das richtige Gerät.

Aber es ist halt nice wenn man ein Gigbag hat, wo Gitarre, Axe und Kabel reinpassen und man immer erst blöd angeguckt wird wo man sein cooles Equipment hat. ^^
 

Dab2068

New member
Mitglied seit
Mrz 28, 2023
Beiträge
12
Für mich ist das FM3 für kleine Gigs sowie das üben zu Hause ideal. Auf dem Schreibtisch nimmt es wenig Platz ein und für kleinere Gigs reichen mir die drei Fusschalter aus, will ich mehr, schliesse ich den FC6 an. Für mich war das FM9 für diese Anwendungen zu gross, auch wenn ich lange hin und her gerissen war, da die Rechenpower reitzte und die meisten wohl mehr Power wählen würden. Finanziell ist das FM3 und der FC6 auf der Höhe des FM9. Die Frage stellte sich, ob mir flexibilität oder Rechenpower wichtiger ist. Für mich war es eben die Flexibilität.

Wesshalb ich jetzt FX3 in betracht ziehe? Nun das FM3 war mein erstes Fractal Gerät und mittlerweile bin ich so weit, dass ich das auch gerne regelmässig in der Band einsetzten würde und da denke ich mir, dass das das FX3 eine ideale Ergänzung zum FM 3 darstellt, weiter passt es besser ins Gesammtkonzept, da die Sendeanlage ebenfalls Racktauglich ist. Definitiv entschieden habe ich mich jedoch noch nicht ;)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.674
Für mich ist das FM3 für kleine Gigs sowie das üben zu Hause ideal. Auf dem Schreibtisch nimmt es wenig Platz ein und für kleinere Gigs reichen mir die drei Fusschalter aus, will ich mehr, schliesse ich den FC6 an. Für mich war das FM9 für diese Anwendungen zu gross, auch wenn ich lange hin und her gerissen war, da die Rechenpower reitzte und die meisten wohl mehr Power wählen würden. Finanziell ist das FM3 und der FC6 auf der Höhe des FM9. Die Frage stellte sich, ob mir flexibilität oder Rechenpower wichtiger ist. Für mich war es eben die Flexibilität.

Wesshalb ich jetzt FX3 in betracht ziehe? Nun das FM3 war mein erstes Fractal Gerät und mittlerweile bin ich so weit, dass ich das auch gerne regelmässig in der Band einsetzten würde und da denke ich mir, dass das das FX3 eine ideale Ergänzung zum FM 3 darstellt, weiter passt es besser ins Gesammtkonzept, da die Sendeanlage ebenfalls Racktauglich ist. Definitiv entschieden habe ich mich jedoch noch nicht ;)
Verstehe. Unsere Sendeanlage ist eben im Rack des Mischpults drin, und so muss ich nun kein eigenes Rack mehr mitschleppen. Obwohl das Axe III in der Backline natürlich schon cool aussieht :very_drunk:. Kannst Du denn zwischen FM3 und Axe III auch Presets hin und her tauschen, wie das zwischen Axe III dem FM9 möglich ist? Das wäre mir noch wichtig, wenn ich ein Gerät in der Band und eins für sonst (i.S.v. Ergänzung) spielen würde.
 

Dab2068

New member
Mitglied seit
Mrz 28, 2023
Beiträge
12
Verstehe. Unsere Sendeanlage ist eben im Rack des Mischpults drin, und so muss ich nun kein eigenes Rack mehr mitschleppen. Obwohl das Axe III in der Backline natürlich schon cool aussieht :very_drunk:. Kannst Du denn zwischen FM3 und Axe III auch Presets hin und her tauschen, wie das zwischen Axe III dem FM9 möglich ist? Das wäre mir noch wichtig, wenn ich ein Gerät in der Band und eins für sonst (i.S.v. Ergänzung) spielen würde.
Beim FM3 fehlt mir Soundmässig nichts, aber man ist halt genau in der von dir Beschriebenen Situation betreffend Presets hin und her tauschen eingeschränkt. Das wäre aber auch beim FM9 der Fall. Jedoch liest man doch auch immer, dass der Sound bei Bandlautstärke eingestellt werden sollte. Das heisst Feinregulierung im Bandkontext. Ich denke, ich werde da Kompromisse machen müssen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.674
Beim FM3 fehlt mir Soundmässig nichts, aber man ist halt genau in der von dir Beschriebenen Situation betreffend Presets hin und her tauschen eingeschränkt. Das wäre aber auch beim FM9 der Fall. Jedoch liest man doch auch immer, dass der Sound bei Bandlautstärke eingestellt werden sollte. Das heisst Feinregulierung im Bandkontext. Ich denke, ich werde da Kompromisse machen müssen.
Mit dem FM9 fand ich den Austausch einfach, solange man nicht gerade vier Amps und 8 Cabs in einem Preset haben muss - was bei mir und den Meisten nie der Fall ist. Ich habe den Sound im Bandraum bei Bandlautstärke eingestellt und dieses Preset zu Hause mit dem Kopfhörer genutzt zum Üben mit Backtracks oder um Dinge im Sound auszuprobieren. Das FM9 hatte dann auch genügend Fusschalter, um das Footcontroller-Layout vom IIIer übernehmen zu können.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.557
Der Austausch der Presets vom "kleineren" zum "größeren" Gerät funktioniert immer Problemlos.
Für die reibungslose Abwärtskompatibilität muss man immer die zur verfügungstehenden Blöcke des "kleineren" FAS beachten, sowie die geringere CPU-Leistung und (ich Glaube auch) die kleinere Matrix für die Blöcke.

Wer die größten Schweinereien im AxeFxIII programmiert, wird bei jedem "Abwärtstausch" Probleme bekommen.
Ist im Prinzip wie beim Auto mit dem Gepäck und der Anzahl der Mitfahrenden:
7-Sitzer Multivan <>Kombi<>kleiner Stadtflitzer;)
 

Dab2068

New member
Mitglied seit
Mrz 28, 2023
Beiträge
12
Mit dem FM9 fand ich den Austausch einfach, solange man nicht gerade vier Amps und 8 Cabs in einem Preset haben muss - was bei mir und den Meisten nie der Fall ist. Ich habe den Sound im Bandraum bei Bandlautstärke eingestellt und dieses Preset zu Hause mit dem Kopfhörer genutzt zum Üben mit Backtracks oder um Dinge im Sound auszuprobieren. Das FM9 hatte dann auch genügend Fusschalter, um das Footcontroller-Layout vom IIIer übernehmen zu können.
Ja das glaube ich dir, dass das FM9 betreffend Fussschalter flexibel genug ist. Ich muss mir einfach selber über das Konzept im klaren werden. Entweder eine Pedalboard oder eine Rackversion :unsure:Hat beides Vorteile, betreffend Leistungsfähigkeit des Gerätes mache ich mir da keine Sorgen.

Der Austausch der Presets vom "kleineren" zum "größeren" Gerät funktioniert immer Problemlos.
Für die reibungslose Abwärtskompatibilität muss man immer die zur verfügungstehenden Blöcke des "kleineren" FAS beachten, sowie die geringere CPU-Leistung und (ich Glaube auch) die kleinere Matrix für die Blöcke.

Wer die größten Schweinereien im AxeFxIII programmiert, wird bei jedem "Abwärtstausch" Probleme bekommen.
Ist im Prinzip wie beim Auto mit dem Gepäck und der Anzahl der Mitfahrenden:
7-Sitzer Multivan <>Kombi<>kleiner Stadtflitzer;)
Besten Dank für den Input, da wäre bei mir ja der Fall, zu Hause mal Grundsound auf dem FM3 erstellen und danach im Bandkontext anpassen.

Schweinereine will ich eigentlich nicht programmieren und fixiere mich da eher auf Sportwagen mit eingeschränkten Stauraum :applause:
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenBernd

Member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
25
So - ich bin mal gepannt was als nächstes (bereits angekündigtes) von Fractal kommt,
dann wird es ja ggf die Nummer 6 :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.674
So - ich bin mal gepannt was als nächstes (bereits angekündigtes) von Fractal kommt,
dann wird es ja ggf die Nummer 6 :)
Da müssten die schon etwas aussergewöhnliches bringen. Ich bin mit meinem Setup jetzt 100% zufrieden, so wie es ist. Aber zwei EV2 habe ich mir noch zugelegt - die sind prima, da klein, leicht und dennoch gut zu bedienen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.725
... Aber zwei EV2 habe ich mir noch zugelegt - die sind prima, da klein, leicht und dennoch gut zu bedienen.
Ich hab mir aus Kostengründen für das Mini-Rig mit FM3 ein Hotone Ampero Press gekauft. Das kostet ziemlich genau die Hälfte. Die EVs sind aber viiiiiel besser. Wahrscheinlich werd ich das gelegentlich noch ändern müssen ... 🙈
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.563
Für mich hatte das FM3 schlichtweg immer zu wenig Fusstasten, so dass ...
Ich hab mir den Doppel-Fußschalter von OCD besorgt und schalte damit Tap-Tempo oder Tuner sowie zwischen Preset- oder Scene-Modus um. Perfekt!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded