Mein fünftes Axe Fx ...

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Da ich mein Axe III nun einem Kollegen hier im Forum verkaufe, habe ich mir stattdessen (Downsizing!) soeben ein zweites FM9 gekauft. Es ist inzwischen nach dem Axe Fx Ultra (2008), dem Axe Fx II, dem Axe Fx III und einem FM9 mein fünftes Axe. Alle anderen Geräte habe ich wieder verkauft, und nun bin ich mit dem FM9 da gelandet, was auf meine Bedürfnisse ideal zugeschnitten ist.

Von Fractal Audio war ich von Anfang an begeistert, und so ging es nicht lange, bis die Vintage Röhrenamps, das 8 HE Rack und der Prostage Midi-Footcontroller verkauft waren und nur noch das Axe übrig blieb. Mit dem Inear brauche ich inzwischen nicht mal mehr eine Box.

In diesen 15 Jahren ist vieles immer besser geworden, z.B. die Bedienungsfreundlichkeit - die "easyness". Gleich geblieben ist der überzeugende Sound, die Vielseitigkeit, die Zuverlässigkeit und der gute Service von G66.

:very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.159
Haha, ich bin mittlerweile auch beim 6. Gerät. (Axefx-Standard, 2 x Axefx II, 1 x Ax8, 1 x FM3, 1 x Axefx III Mk1) Wobei ich bisher keines der Geräte so lange hatte wie das Axefx3, und ich muß sagen, es ist für mich nahezu die eierlegende Wollmilchsau. Ich denke, es wird noch seeeeehr lange dauern, bis das Teil abgelöst wird. Mein Tonex Pedal ist das B-Rig (aber das steht, wie die meisten meiner "B-Rigs" seit Monaten einfach nur herum) Aber ich kann behaupten, daß alle meine Vorgänger-Geräte glückliche Nachbesitzer gefunden haben, bzw. "in der Familie verblieben sind".
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Hihi, bei mir sind es auch schon 5 und bestimmt nicht das letzte.
Aber aktuell ist das FM9 für mich leistungsstark, flexibel und kompakt.

Ich wünsche allen schönes Dudel, Komponieren, Üben (sorry, sowas macht man nicht), Programmieren und Spielen, egal ob mit FAS, KPA, L6, QC, etc. Hauptsache ihr seid der Boss! :very_drunk:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.722
Bei mir sind es bisher nur 3 (ULTRA, II, III). Liegt daran, dass ich immer lang gezögert hab, die neue Generation zu bestellen. Nicht, dass ich skeptisch gewesen wäre. War einfach immer noch zufrieden ... :thumpsup:
Aber demnächst wird noch ein FM3 einziehen. Wenn ich wenig Platz / keine Zeit zum Aufbauen hab bzw. nicht alle Optionen des normalen Rigs erforderlich sind, möchte ich doch nicht auf den gewohnten Sound und Workflow verzichten. Das ist mit dem Tonex (für mich) ein schlechter Kompromiss. Da kann man mal sehn, wie verwöhnt ich geworden bin ... :biggrin:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Haha, ich bin mittlerweile auch beim 6. Gerät. (Axefx-Standard, 2 x Axefx II, 1 x Ax8, 1 x FM3, 1 x Axefx III Mk1) Wobei ich bisher keines der Geräte so lange hatte wie das Axefx3, und ich muß sagen, es ist für mich nahezu die eierlegende Wollmilchsau. Ich denke, es wird noch seeeeehr lange dauern, bis das Teil abgelöst wird. Mein Tonex Pedal ist das B-Rig (aber das steht, wie die meisten meiner "B-Rigs" seit Monaten einfach nur herum) Aber ich kann behaupten, daß alle meine Vorgänger-Geräte glückliche Nachbesitzer gefunden haben, bzw. "in der Familie verblieben sind".
Ich glaube, Du brauchst noch ein FM9 als wirkliches B-Rig und für's Üben und Komponieren zu Hause. :thumpsup: Oder schleppst Du etwas das IIIer hin und her?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.722
Ich glaube, Du brauchst noch ein FM9 als wirkliches B-Rig und für's Üben und Komponieren zu Hause. :thumpsup: Oder schleppst Du etwas das IIIer hin und her?
Naja, schleppen würd ich das nicht nennen, ich nehm ja immer das Auto ... :biggrin: Aber ja, ich trag das AXE hin und her. Zusammen mit je 2 Gitarren und einem Kabel / Akku / Accessories-Rucksack. Das ist mir im Moment noch nicht zu blöd. Könnte aber auch noch kommen ... 🙈 Dann würde es aber nochmal ein AXEIII sein. Aber für das Geld kann ich noch ne Weile "schleppen". :thumpsup::very_drunk:
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
277
Wie viele hab ich auch das komplette AXEFX portfolio durch, Axe1, Axe2, Axe3 und FM3. Mit dem FM9 bin ich am liebäugeln aber da ich so das gefühl das die Updates immer sehr lange dauern.

Was für mich aber glaube ideal wäre - Ein Axefx III Combo :)
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
157
Finde FX III und FM3 (B-Rig) die perfekte Kombination für live und zu Hause zum programmieren.

Hatte davor das FX II, welches jetzt mein Bassist hat. Der ist super zufrieden damit.. Nur beim Programmieren haperts noch etwas 😁
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Finde FX III und FM3 (B-Rig) die perfekte Kombination für live und zu Hause zum programmieren.

Hatte davor das FX II, welches jetzt mein Bassist hat. Der ist super zufrieden damit.. Nur beim Programmieren haperts noch etwas 😁
Kommt halt darauf an, wie man die Fusstaster benutzt. Bei mir würde das mit dem FM3 als Backup nicht funktionieren. Deshalb hatte ich bisher das FM9 als Backup für das IIIer/FC-12 - und jetzt noch viel einfacher, zwei FM9.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.722
Kommt halt darauf an, wie man die Fusstaster benutzt. Bei mir würde das mit dem FM3 als Backup nicht funktionieren. Deshalb hatte ich bisher das FM9 als Backup für das IIIer/FC-12 - und jetzt noch viel einfacher, zwei FM9.
Deshalb würde ich auch auf alle Fälle weiterhin das AXEIII hin und her tragen. Das sind für mich 2 unterschiedliche Dinge.
Wobei ... :unsure: ... wenn ich zu Hause mit dem FM3 und FC12 (=FMC15) übe, müsste ich nur sehen, dass ich die Presets soweit abgespeckt bekomm, dass das vom Sound her einigermaßen passt. :unsure:
Aber das sind eh ungelegte Eier ... :biggrin:🙈
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
157
Kommt halt darauf an, wie man die Fusstaster benutzt. Bei mir würde das mit dem FM3 als Backup nicht funktionieren. Deshalb hatte ich bisher das FM9 als Backup für das IIIer/FC-12 - und jetzt noch viel einfacher, zwei FM9.
Bei Auftritten habe ich ja eh das FC12 dabei, dementsprechend ein FM15. Falls beides mal abrauchen sollte, werden mir auch hier Notfalls die 3 Taster reichen.

FM9 war mir für zu Hause und als Backup dann doch zu groß und zu teuer 🫣
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.159
Ich glaube, Du brauchst noch ein FM9 als wirkliches B-Rig und für's Üben und Komponieren zu Hause. :thumpsup: Oder schleppst Du etwas das IIIer hin und her?
Da wir jetzt abwechselnd bei mir oder meiner Bassistin zuhause proben, brauch ich das AxefxIII nur alle 14 Tage "einpacken". Da wandert dann auch das komplette Inear-Rig ("Igor") mit, da sind die 4 HE kurzes Gator-Rack schon schnuppe. Irgendwann in ganz weiter Zukunft wirds vielleicht ein MKII IIIer und dann kommt das Mk1er fix in ein größeres Rack (auch wenn das gar nicht so praktisch ist, weil dann das ganze Rack scheisseschwer wird).
Was du auf dem Foto hier siehst, ist unser derzeit KOMPLETTES Live-Rack (was fehlt, sind 2 Mikroständer, 2 iPads, das Fc-6 und Pezi's Bass) Das Ganze ist in 5 Minuten in jedem Kofferraum gepackt.
84198
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.722
Deshalb würde ich auch auf alle Fälle weiterhin das AXEIII hin und her tragen. Das sind für mich 2 unterschiedliche Dinge.
Wobei ... :unsure: ... wenn ich zu Hause mit dem FM3 und FC12 (=FMC15) übe, müsste ich nur sehen, dass ich die Presets soweit abgespeckt bekomm, dass das vom Sound her einigermaßen passt. :unsure:
Aber das sind eh ungelegte Eier ... :biggrin:🙈
Ich hab es getan! FM3 Turbo ist bestellt und schon fast unterwegs. :bounce:
Ick froi mir.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.722

Dab2068

New member
Mitglied seit
Mrz 28, 2023
Beiträge
8
Ich überlege mir gerade den umgekehrten Weg habe ein FM3 und liebäugle mit einem FX3 :thumpsup:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Ich überlege mir gerade den umgekehrten Weg habe ein FM3 und liebäugle mit einem FX3 :thumpsup:
Und was ist die Motivation dazu? Für mich hatte das FM3 schlichtweg immer zu wenig Fusstasten, so dass ich mich beim Spielen auch noch zu sehr auf die Tasten hätte konzentrieren müssen. Damit war es ein No-Go.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded