Im Zuge dieser ganzen Überlegungen bin ich über einen Test von "billigen" InEars gestolpert. Daraufhin habe ich mir nach dem Motto "wenn es nix ist, kannst es ja wieder zurückgeben" diese Hörer bestellt: keephifi KZ DQS KZ
Was soll ich sagen: Sowohl meine Ultimate Ears als auch meine Hörer der Marke InEar werden von diesem Hörer klanglich klar in den Schatten gestellt. Außerdem passen die Hörer wir angegossen.
Habe sie seit einigen Tagen jetzt bei mir und mit mehreren Songs die ich Referenzmäßig in meinem Homstudio mit einsetze UND anderen "normalen" Songs quergehört.
Mit meiner Band kann ich noch nichts auf diesen InEars abbilden, weil wir noch nicht so weit sind.
Klang ist immer Geschmackssache und ich werde die Tage noch mal beigehen, um das zu "hinterprüfen" von Jörg als "Nervfrequenzen" bezeichnet. Ich kann z.Zt. nicht an mein Homestudio. Weis aber schon jetzt aufgrund meiner Erfahrung, das ich voraussichtlich zum gleichen Ergebnis kommen werde wie Jörg.
Was mich als erstes kpl. umgehauen hat bein den
keephifi KZ DQS KZ: Die wahrlich ausgezeichnete Trennung im Bass! Das ist für ein InEar-System für ~20,- € der absolute Hammer! So eine Trennung der Kick zur Bassgitarre habe ich mit "Stöpsel-Hörern" noch nie wahrgenommen. Und das durch alle Songs die ich auf den Lauschern hatte.
Ich denke, dass gerade diese Trennung von Kick und Bassgitarre auch für die Abbildung des Bühnensounds, also für das rhythmische Empfinden beim Spielen so mit das wichtigste ever für einen Live-Mucker ist!
Ansonsten bildet der Hörer bis in Höhen sehr differenziert ab! Die Höhen empfinde ich als etwas "harsch". Aber das - wie geschrieben - nur als "etwas". Damit kann man umgehen.
Als InEar für die Bühne und Probe haben diese "Ohrstöpsel" bei einem Preis von ~20,- € auch meine absolute Empfehlung! Sie sind besser (!) als meine Shure für ~200,- € (vor 3 Jahren).
-----
Ich war zunächst sehr irritiert, welcher Hörer links, welcher rechts sein sollte -> ist egal: Der "Über-/Hinter-Ohrbügel" definiert die Seite.
Das Kabel - das kann ich jetzt schon mal sagen - wird anstrengend werden. Das lässt sich nicht so wirklich gut wickeln. Aber das nur am Rande.
Was den Sitz mit den Ohrstöpseln angeht kan ich Jörg nur bestätigen: Sie sitzen sehr gut! Und das auch beim längeren tragen und (!) bei Mundbewegungen! Das haben die Entwickler etrem gut gelöst! Dennoch schaue ich mal die Tage, ob ich diese Systeme nicht auch in meine Orthesen stecken kann.