Cab Lab 4

SteffenBernd

Member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
25
Ich finde das mit den DynaCabs ja schon ne nette Sache, habe mir nur überlegt ein paar im Fractal Store zu kaufen,
hat das schon jemand gemacht?

Dazu braucht man dann auch Cab Labs, kann man die denn nicht direkt als DynaCabs in den AXE FX laden - so daß einfach mehr bereit stehen !?
Kennt sich jemand damit aus, habe auf die schnelle kein Video oder Beitrag dazu gesehen ...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.989
Kann man leider nicht in das Axe Fx reinladen. Und ich muss sagen: Ich finde es mit Cab Lab alles ein bisschen nervig, weil immer irgend etwas nicht so funzt und es bei mir auch schon abgestürzt ist.
 

SteffenBernd

Member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
25
na super ... hoffe da kommt irgendwann ein Update. Ich meine die Dynacabs sind schon cool,
aber so macht es überhaupt keinen Sinn DynaCabs zu kaufen und sie dann zu konvertieren, ich meine dann ist es ja nicht mehr Dyna ..
wenn ich das richtig verstehe ... Schade eigentlich.
 

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
habe auf die schnelle kein Video oder Beitrag dazu gesehen ...
Schau mal hier rein:
Das funktioniert anders, als man das von den vorherigen Versionen von CAB LAB gewohnt.
Vor allem wenn man schon bei der Einrichtung Fehler macht wird es echt nervig.
Der Cooper Carter erklärt gerade das sehr schön.
 

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
aber so macht es überhaupt keinen Sinn DynaCabs zu kaufen und sie dann zu konvertieren, ich meine dann ist es ja nicht mehr Dyna ..
wenn ich das richtig verstehe ... Schade eigentlich.
Ich bin momentan an der Stelle, wobei ich alle Vorbereitungen getroffen habe, meine Lieblingspresets mal mit anderen IR´s zu "tunen".
Das mit dem Dyna kannst Du schon machen, aber das rumgetweake musst Du in CAB-LAB 4 machen.
Du kannst dann das Ergebnis auf dem PC als Session oder auf dem FAS-Produkt speichern.
Wenn Du anschliessend was ändern möchtest, dann musst Du Dich wieder mit CAB-LAB 4 verbinden und die gespeicherte Session laden. Ob ich dann allerdings die im FAS gespeicherte IR wieder ins CAB LAB 4 laden und weiter bearbeiten kann weiss ich nicht genau; ich glaub jedoch nicht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.989
Du kannst aber deine angefangenen Projekte wieder laden, insofern kannst du jede IR weiter bearbeiten.
 

SteffenBernd

Member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
25
Habe ich nun nicht alles verstanden, und so wie das klingt, weiß ich nicht ob ich neben meinen bisher schon gekauften IRs nun die von Fractal (die TV fände ich ja interessant) kaufen soll, dann mit Cab Lab herumhantieren - obschon die präferierte Lösung ja wäre einfach die Liste von DynaCabs innerhalb des AXE FX zu erweitern. Ich hoffe das wird irgendwann mal möglich, zur Not könnte man ja den Fractal Bot dazu erweitern ... und ggf andere Speicherplatzbereiche ggf anders aufteilen ... Mal sehen ob so etwas mal kommt.
 

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
Ob Du Dir die "Kauf-Dyna Packs" kaufen sollst, musst Du mit Dir selber ausmachen 👼 Wenn ja, kommst Du um Cab Lab 4 nicht herum.
Man kann die "Kauf-Dyna Packs" im Dyna-Mode und die bekannten "Legacy IRs" allerdings nur im Single IR Mode bearbeiten.

Wenn FAS es wollte, könnten sie jederzeit die Dyna Cabs 1.06 veröffentlichen, aber das werden sie sicher nicht tun.
Denn um die gekauften Dyna Irs nutzen zu können, muss man sich erst einloggen. Ist halt deren Kopierschutz.
 

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
So, jetzt habe ich es ausprobiert. Ist ganz nett, aber nicht wirklich ausdrücklich zu empfehlen; wer effizient sein will, beschränkt sich auf das was er hat.
Und spart Zeit, Geld und Nerven ...
Und das ist natürlich nur meine Meinung :very_drunk:
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
72
Hab mir vor ein paar Monaten auch mal CabLab4 inklusive dreier Cab-Packs zugelegt. Irgendwie dachte ich, als FM3-Nutzer wäre es spannend vier Slots für Dyna-Cabs mischen zu können, statt nur zwei im FM3. De facto nutze ich wenn überhaupt eher nur einen 😁. Die Qualität der IRs und die Möglichkeiten mit den Mikros zu variieren sind schon super. Die Anbindung ans FM3 ist easy, aber zumindest wenn man nicht mit viel Latenz leben will nicht „gleichzeitig Schrauben und Spielen“, sondern „erst Schrauben, dann speichern/hören“. Was ich doof finde ist die Tatsache, dass man nicht zeitgleich FM3-Edit laufen lassen kann, da offenbar nur ein Programm gleichzeitig die Steuerung des Geräts übernehmen kann. Auf der anderen Seite ist es cool, dass CabLab als Plugin in der DAW läuft und ich so eine trockene Gitarrenspur nachträglich und sehr variabel mit den DynaCab IRs versehen kann.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
215
Also die York Recto DynaCab ist schon ganz gut, aber das Gefrickel mit CabLab nervt mich. Hab bisher mit DynaCab (intern und CabLab) auch noch nichts besseres hinbekommen als meine Standard ownhammer oder Nolly Cali Oversize IRs. Die GGD Cali Software kann man auch genauso wie CabLab benutzen. Einfach den Cabblock ausschalten und durch die Software routen.

Wenn man DynaCabs von Drittanbietern ins Axe laden könnte, wäre das nochmal ein Kaufargument. Die Userexperience ist schon angenehm.

LG
Anselmo
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
143
Mach ich irgendwas falsch? Bei mir klingen etliche der normalen Stock- Cabs oder auch Valhallirs, LTs oder Fremens prima, aber alle Dyncabs haben für meine Ohren etwas von "Waschmaschine", wenn man die Mikros ändert oder Positionen etwas stärker verschiebt - als wenn ein minimaler Phaser drüberliegt.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
215
Mach ich irgendwas falsch? Bei mir klingen etliche der normalen Stock- Cabs oder auch Valhallirs, LTs oder Fremens prima, aber alle Dyncabs haben für meine Ohren etwas von "Waschmaschine", wenn man die Mikros ändert oder Positionen etwas stärker verschiebt - als wenn ein minimaler Phaser drüberliegt.
Also mich hat es bis auf das Interface auch noch nicht umgehauen
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
72
Finde die auch nicht so spannend. Mir haben die meisten davon eine Portion zu viel unangenehme Höhen bzw. so ein „Zisseln“ obendrauf, das ich selbst mit einem LPF nicht ganz weg bekomme. Eine Ausnahme ist die 1x15 Vibratoverb, welche ich mit den meisten Fender-Amps echt toll finde. Auch gut finde ich die 1x12 G12-T100 für viele Anwendungen.

Meine Standard-Einstellung sind für Lowgain Ribbon 3.5 off-axis und für rockig bis Higain das Dynamic II ebenfalls 3.5 off-axis. Dazu je nach Bedarf ein steiler LPF bei 10 kHz.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded