Brummschleifen

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
Hallo Ihr Lieben,
wie angekündigt folgt mein zweiter Beitrag zum Thema Brummschleifen. Wenn Du danach im Internet suchst, dann wirst Du so von Informationen geflutet, so dass Du nachher weniger weisst als vorher. Ich muss das Ganze von der Betriebssicherheit betrachten , weil ich da was von verstehe, während Signaltechnik oder Signalübertragung pfffft - hab ich keinen Plan von. Muss ich klar erwähnen, damit es keine Missverständnisse gibt
Ziel ist es mit relativ einfachen Mitteln hier das Problem zu erklären , so dass jeder später mal leichter solche Probleme lösen kann.
Ich bin kein grosser Freund davon dauernd an den Symptomen rumzuschrauben, wie die die immer neue Geräte entwickeln. Und die haben auch kein Interesse so viel zu erklären, weil sie würden Ihr Gelump nicht verkaufen. Obwohl es da auch gute Sachen gibt, wie z.B. die Lehle Split Box. Egal.

1. Was macht eine Brummschleife aus und wie löse ich das Problem:


84190

Die schraffierte Fläche ist die Brummschleife. Wenn ich meine Verkabelung geschickt so wähle, dass die Fläche der Schleife 0 ist, dann brummt es nicht mehr.
Ist einfach nicht?

2. Wie kann man das Problem noch lösen.

84191

Im Fall b) hat man die Brummschleife geöffnet in dem man den Schirm des Datenkabels aufgetrennt hat. Man muss dann eine zusätzliche "Masseleitung" mitführen die man am aufgetrennten Ende und bei Ton B anschliesst.
Diese Methode ist ein bischen frickelig. Das offene Ende des Schirms muss angeschlossen werden, da man sonst eine Antenne hat und sich Elektrosmog einfängt.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das hier weiterentwickelt. :oberlehrer:
 

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
Die Frage von @Hubi72 und die Antwort von @Skogtroll aus dem "Kabeltrommelpost". Den Beitrag
finde ich auch gut, übrigens hab ich den beim Axe Fest fast komplett zitiert. So als Grobübersicht. Nur !!!
Ich finde gar nicht gut, dass an zweiter Stelle der Lösungen die DI-Box steht. Das veranlasst einen zu denken: Es ist egal was Du da für einen Kabelhaufen hinknallst, die DI-Box wird es schon retten.
Mein Ansatz ist eher: Keep it simple ! Verstehe den Grund der Störgeräusche und versuche diese systematisch zu beseitigen.
Diese "Art der Brummschleife" nennt man galvanische Kopplung, weil die Vorraussetzung für das Brummen eine Mehrfacherdung ist.
Z.B im Bild ganz oben ist das Keyboard und das Mischpult geerdet und es kommt zu einer Brummschleife.
Zudem gibt es noch induktive und kapazitive Einkopplung. und Abstrahlung (Elektrosmog)
Einen Artikel der das hervorragend erklärt kann man unter https://de.profibus.com/downloads/functional-earthing-and-shielding
in englisch und deutsch downloaden. Das geht da zwar um Profibus und Profinet, jedoch sind die physikalischen Prinzipien gleich und die Grundlagen werden in Kapitel 2 und 3 klasse erklärt.
 

follonero

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
120
Vielleicht ist das mit dem Fläche verkleinern nicht so ganz klar. Ein Bild wird das ändern
84192

Die Kabel bei einer Rig-Verkabelung sollen immer so kurz wie möglich sein. Sonst gibts Störgeräusche, in dem Fall würde ich über die Schleife induktiv eingekoppelte Störungen einfangen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.563
Ach, so simpel kann man so etwas lösen? Völlig neu für mich.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded