Alle Presets dumpf?

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.989
Aber da stimmt einfach was nicht. Gitarre, Kabel, Hardware des FM3. Alle Gitarren- und Verbindungskabel gecheckt? Hängt was vor dem FM3? Kannst du dein Gerät irgendwo mit einem anderen Fractal-Gerät vergleichen? Wo wohnst du denn?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.887
Also ich verwette mein letztes Hemd, dass es NICHT am Gerät liegt. Es wurde ja geschrieben, dass das abschalten des internen Cab Blocks gegen Austausch eines externen Cabloaders den (zufriedenstellenden) Unterschied machte. In meiner Logik heisst das: die IR hat nicht geschmeckt. Oder jemand erklärt mir, dass nur im Cab Block irgendwelche Einsen und Nullen durcheinander gekommen sind in der Firmware, die ein dumpferes Ergebnis produizieren. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Mein letztes Angebot: Phasenverschiebungen im Stereofeld, die irgendwo aufsummiert werden. Sind in den globalen Einstellungen die Outputs auf STEREO? Ich empfehle deshalb auch ein RESET aller Systemparameter, um globale Fehleinstellungen auszuschliessen.

Vielleicht mag ja wer mal ein exportiertes (dumpf klingendes) file in seinem Gerät testen? Wie auch immer, Klangketten sind subjektiv und fangen nicht an und enden auch nicht im fractalaudio. Heisst: Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen. Der Punkt, der hier gemacht wurde ist Unsicherheit des Users, ob sein Gerät defekt ist oder nicht. Nicht, ob er keinen guen Sound raus bekommt, bekommt er ja, wurde schon geschrieben.

Kurzum: Sicherheit und ein gutes Gefühl wird er erst erlangen, wenn er einen A/B Test wird vornehmen können.
 
Mitglied seit
Mai 15, 2024
Beiträge
21
Ich werd's daheim nochmal mit 'nem Downgrade auf Firmware 7 probieren, und den Tipp mit dem Out auf Stereo in den Globals.
Jedenfalls gibt es nicht besonders viele Fehlerketten. Mehrere verschiedene Gitarren, dort geht ein Kabel das mit allen Geräten funktioniert direkt in den Input 1. Vom Out 1 direkt in das Audio Interface von Steinberg direkt in 2 Yamaha HS7 Studiomonitore. Das war's.
Falls das alles immer noch nix bringt, würde ich jemanden aus dem Forum darum bitten dass ich es ihm schicken kann und er es mit seinem eigenen Gerät vergleichen kann. Dann würde Gewissheit herrschen. Ich würde vorher alles wieder auf Factory Reset zurücksetzen (schon wieder :)).
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.602
Wo wohnst du denn? Ggf. wäre ein Treffen einfacher?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Wie ist es eigentlich, wenn Du die HS7 direkt an das FM3 anschließt?
 
Mitglied seit
Mai 15, 2024
Beiträge
21
Ganz sicher, dass sich im Steinberg nicht doch noch ein hinterhältig eingestellter EQ oder Tiefpass verbirgt? Die Kisten können ja manchmal Sachen.... Nur so als Idee.

LG Jörg
Das UR22mkII kann nicht wirklich viel, ist eher spartanisch ausgestattet. Jedenfalls keine EQs die man einstellen könnte...

Wie ist es eigentlich, wenn Du die HS7 direkt an das FM3 anschließt?
Hab ich gerade versucht, linker Lautsprecher direkt an Out2, rechter Lautsprecher über's Interface an Out1 und hin- und hergeblendet, klingt (fast) gleich.

Jedoch habe ich ein Setting gefunden mit dem ich durchaus leben kann.
Die IRs sind die des Presets.


84175
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
959
Das klingt jetzt (unabhängig von den IRs) schon so, wie ich mir das von den Settings her vorstellen würde. Tatsächlich eher bass- und mittenarm und mit doch recht spitzen Höhen. Das ist wertfrei gemeint, da natürlich immer Geschmacksache. Denke mir aber fast, dass du, falls du das Preset live oder zumindest mit hoher Lautstärke nutzt, automatisch die Treble/Presence-Regler zurückregeln und Bass und Mitten etwas anheben würdest. Fletcher Munson-Effekt eben. Ich hab ja kein Axe-FX mehr, aber kann mir vorstellen, dass der leichte Bassanteil hier sogar fast ausschließlich über den Depth-Regler + IR kommt.

Edit: Ich würde parallel auch versuchen, mal etwas Gain wegzunehmen und dafür ein Drivepedal zu aktivieren. Da du da natürlich schon das Signal vom Bassanteil befreien kannst, drehst du am Amp sicherlich von alleine wieder etwas Bass rein.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
959
Hmmm, das bezieht sich jetzt aber nicht so wirklich auf das, was ich geschrieben hatte :D
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
Mir pers. ist da auch ein wenig Bass drin (höre es aber auch über so billige, externe Desktop-Lautsprecher)

Ich drehe den Bass im Amp meistens auch ziemlich raus, gebe ihn dann aber im Output-EQ-Reiter wieder dazu. Dadurch hat man den Bass wieder dabei, der dann aber nicht matscht.
 
Mitglied seit
Mai 15, 2024
Beiträge
21
Ich hab's jetzt eigentlich so dass es mir ziemlich gut gefällt. Tubescreamer in den Drive Block, dadurch konnte ich die Bässe ein bißchen erhöhen.

Ich muss dazu auch noch ergänzen dass ich aus dem Live-Betrieb seit ein paar Jahren raus bin, und momentan nur zuhause aufnehme. Wenns irgendwann wieder auf die Bühne geht werden dann möglicherweise wieder ein paar Anpassungen nötig sein, aber jetzt will ich es so dass es in Cubase gleich so klingt dass ich möglichst wenig mit EQs nacharbeiten muss um dem Bass nicht mit Gedröhne in die Quere zu kommen.


84176

Mir pers. ist da auch ein wenig Bass drin (höre es aber auch über so billige, externe Desktop-Lautsprecher)

Ich drehe den Bass im Amp meistens auch ziemlich raus, gebe ihn dann aber im Output-EQ-Reiter wieder dazu. Dadurch hat man den Bass wieder dabei, der dann aber nicht matscht.
Auch noch ein Versuch wert (y)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.745
Tja, was soll ich sagen...mit mehr Bass wummerts halt recht unangenehm...
Hab mich jetzt extra wieder mal eingeloggt, obwohl ich nichts mehr schreiben wollte.


  1. Pack das Teil ein, schick es zu g66.
  2. Beschreib dein Problem und frag, ob das Gerät in Ordnung ist oder ob sie einen Fehler erkennen.
  3. Wenn es einen Fehler hat, sollen sie dir ein anderes schicken.
  4. Wenn es keinen Fehler hat, sag du möchtest dein Geld wieder zurück haben, weil es deine Erwartungen nicht erfüllt.
Geht so, ist für 1500 Euro einfach nicht genug.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.555
@Corneille Hoffmann im Bandgefüge mit 2 Gitarren, Key und Bass wird der Sound mMe. sich gut durchsetzen. Weil Du, wie Du es auch angemerkt hast, Patz für den Bass gelassen hast.

@Andy Schön, dass Du dich doch mal wieder meldest und das in gwohnter Art und Weise! :very_drunk:
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
46
Ich hab's jetzt eigentlich so dass es mir ziemlich gut gefällt. Tubescreamer in den Drive Block, dadurch konnte ich die Bässe ein bißchen erhöhen.

Ich muss dazu auch noch ergänzen dass ich aus dem Live-Betrieb seit ein paar Jahren raus bin, und momentan nur zuhause aufnehme. Wenns irgendwann wieder auf die Bühne geht werden dann möglicherweise wieder ein paar Anpassungen nötig sein, aber jetzt will ich es so dass es in Cubase gleich so klingt dass ich möglichst wenig mit EQs nacharbeiten muss um dem Bass nicht mit Gedröhne in die Quere zu kommen.


Anhang anzeigen 84176


Auch noch ein Versuch wert (y)
Hi, kannst Du ein Bild Deiner Cab Einstellungen schicken/posten. Danke.
LG Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded