FM3 USB & SPDIF

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.247
Ja, ich weiß ich wollt das eigentlich nicht machen, aber jetzt hab ich doch wieder ein Pedalboard gebaut.
Für mein FM3 und mit diversem anderen Gerödel drauf.
So weit so blöd. 2 Vorteile hat das aber schon.
Und zwar liest man im US Forum schon das ein oder andere Mal, daß die Leute dort ein Problem mit der USB Buchse haben , da die scheinbar irgendwie direkt auf der Platine sitzt oder so, keine Ahnung.
D.h. USB Kabel rein und raus und das öfters mal, ist scheinbar nicht so gut. Ich hab das Problem zwar bisher nicht gehabt, aber ich hab das jetzt für mich gelöst.
Und die USB Buchse und die SPDIF Buchse (über die ich aufnehme) sitzen beim FM3 auch einfach blöd (unterm Midi-EinundAusgang) bzw. das ist halt wg. Platzmangel so.
Ich hab also an mein Pedaltrainboard so’ne Blende drangebaut.
Es gibt da folgende :
Oder sowas hier :
Dazu dann noch sowas gekauft :

Da ich die Ottercustomdesign Blende gekauft hab’, brauchte ich auch noch eine Feile da die Aussparung für die Neutrik USB Buchse zu klein war. Mit ein bisschen Feilen ging’s aber.
Das SPDIF Kabel (welches ja ein einfaches Cinch Kabel ist) geht mit so’nem einfachen CinchaufKlinkenAdapter in die Klinkenkupplung vom Ottercustomdesign. Und auf der anderen Seite muss man natürlich auch wieder mit nem KlinkeaufCinch Kabel raus.
Aber es funktioniert.
Das hat den Vorteil, daß ich am FM3 nix mehr ein und ausstecken muss und zumindest deswegen nix kaputtgehen kann.

Vielleicht bringt das ja dem ein oder anderen was.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.722
Das klingt super!
Ich hab mir für meine Generationen AXE-FX auch jeweils eine 19"-Blende gemacht, damit ich alles vorne einstecken und hinten den Deckel zulassen kann. Das sieht zwar nicht so cool aus, weil überall sichtbar die Kabel rumhängen, aber es ist voll praktisch.

...
Da ich die Ottercustomdesign Blende gekauft hab’, brauchte ich auch noch eine Feile da die Aussparung für die Neutrik USB Buchse zu klein war. Mit ein bisschen Feilen ging’s aber.
...
Ich hab den Verdacht, dass du die USB-Durchführung von vorne durch die Blende gefummelt hast? Das seh ich so im Ami-Forum auch immer wieder. Meiner Meinung nach ist es aber so gedacht, dass man die von hinten an die Blende schraubt. Dann müsste man nix feilen. Zumindest hab ich das so gemacht. Da hat alles gepasst.
Scheint aber auch Vorteile zu haben, das von vorne zu montieren.
Kann ja jeder machen, wie er / sie will. :biggrin::very_drunk::thumpsup:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.247
Ne, bei dem Ottercustomdesign Ding passt es auch von hinten nicht. Ist allerdings auch so, daß das bei dem Ding auch gar nicht vorgesehen ist, da so ne Neutrik Buchse reinzutun. Dafür sind da so 2 Klinkenkupplungen mit dabei und die passen. Alles andere wäre auch doof.
Dafür muss man die Ottercustomdesign Blende nicht an das Pedaltrain schrauben.
Das kann man in dem Video zu dem Teil gut sehen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
485
Moin @nwngnm , magst Du bitte mal Fotos von Deinem SetUp hier posten. Ich verstehe nämlich gar nix und kann mir auch mit viel Phantasie nicht vorstellen, was Du da gebaut hast ;) Danke Dir (y)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.247
Hm, Ich find’s eigentlich nicht so kompliziert und auch nicht schwer zu verstehen.
Aber bitte. Hier also mein FM3 Pedalboard, Stand heute.

FM3, Moog EP3 Expression Pedal, Strymon Cloudburst, Luminite Gravitation M2 Midi Controller, Line 6 DL4II, Boost/Overdive of the day (hier JHS NotaKlon).

Zur Erklärung : Eigentlich nutze ich nur das FM3 und das Expression Pedal. Das Strymon Cloudburst gefällt mir wg. der Flächensounds. Bin aber noch nicht dazugekommen es tatsächlich einzusetzen. Das Gleiche gilt für das Line 6 Teil. Das Ding ist auf so vielen Pedalboards von Leuten, die ich gut finde, daß ich gedacht hab’, die können nicht alle falsch liegen. Das Ding ist in gewisser Weise ein alter Pedalboard Standard und jetzt als es die Neuauflage gab, hab ich mir das Ding besorgt. Eingesetzt hab ich es bisher aber auch noch nicht. Bei mir ist es als Looper eingestellt. Den Luminite Gravitation M2 Midi Controller benutze ich um den Laptop/Ableton zu steuern.
Man kann mit dem Ding aber auch all die anderen Geräte auf dem Board steuern und zwar gleichzeitig. Da das Strymon und das Line 6 Teil ja auch Midi haben, könnte man mit dem Luminite Gravitation M2 Midi Controller gleichzeitig (mit einem Fußtritt) z.Bsp eine Scene am FM3, ein Preset am Strymon und ein Preset am Line6 anwählen. Ansonsten hab ich auf dem Board halt noch einen Booster oder Drive Pedal und zwar je nach Laune (hier ist es jetzt gerade der JHS NotaKlon). Wird aber auch nur äusserst selten eingesetzt.

Der Signalweg ist auch ganz einfach : vom Boost gehts ins FM3, dann ins Strymon und dann ins Line6 und von dort in meinen Monitor und von dort gehts ins Front Of House.
Bei dem Bild von hinten sieht man die In und Out Buchse. In - ist die USB Buchse und Out - ist die SPDIF/Cinch Buchse von dort gehts ins FM3.
Bei dem Chaos Bild von unten sieht man das Harley Benton Netzteil, das mit so 2 Streben befestigt ist. Rechts geht es in eine andere Looperwerk Patchbay, die ich noch nicht nutze (nur die Netzbuchse) und links kommt das Netzkabel vom FM3 in das Netzteil.
Links neben dem Netzteil sieht man die Rückseite von der Looperwerkblende (USB-SPDIF/Cinch). Bzw. man sieht eigentlich nur die Klinkenkupplung.
Das kann man sicher alles schöner verlegen und verkabeln.
Und auf dem letzten Bild sieht man die rechte Seite des Pedalboards, also die andere Looperwerk Patchbay mit dem Netzkabel.

So und jetzt will ich aber auch eure Pedalboards sehen. (Aber keine - das FM3 oder FM9 ist mein Pedalboard - Bilder. Das ist langweilig)
 

Anhänge

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
485
Danke Dir @nwngnm (y) ...jetzt habe ich es kapiert! Du hast quasi 2 Buchsen von Deinem FM3 "umgelegt" auf eine außen am Floorboard liegende Anschlussplatte > 1. musst Du dann nicht in der Enge direkt am FM3 "fummeln" ;) und 2. bleiben die Buchsen am FM3 fest belegt und Du vermeidest durch dauerndes ziehen und stecken z.B. an der USB-Buchse einen Kontaktzungenbruch o.ä.

Jepp! Kann man so machen! Gutes Konzept!

Ich bin da etwas anders Gestrickt: Bei mir bleiben ALLE (!) Kabel gesteckt und werden zum Transport aufgerollt und vorsichtig hinter und auf das FM9 gelegt. Ich hatte das Konzept schon mal hier vorgestellt: Showtec Case - ein Lichtpult-Case als Floorcase für das FM9

Ich war gerade heute Nachmittag wieder mit meinem SetUp unterwegs > es ist einfach geil: Ichj lege das Case auf den Boden > Deckel ab > die Kabel zur Steckdose, meine 2 Monitore (hier mit einem Combikabel Spannungsversorgung/XLR) und das Gitarrenkabel zur Gitarre. Das USB-Kabel bleibt auch gesteckt, in der Regel benutze ich es nur zu Hause. Generell würde ich so mit allen Kabeln verfahren, auch mit einem SPDIF-Kabel.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded