Axe-Fx III Firmware 26.00 Release

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
157

After installing the firmware you will then need to install the new DynaCab data pack (if you haven't done so already for the beta):

Axe-Fx III Firmware Release Notes

26.00

Improved phase inverter modeling in Amp block. This yields more “weight” and a more open tone when driving the virtual power amp hard (i.e. non-MV amps or MV turned up high).

Updated phase inverter parameters for most models based on new analysis tools.

Added “2x12 5153 Stealth” and “4x12 5153 Stealth” DynaCabs.

Fixed stand-in switch Tap functions not working in some cases.

Fixed pops/clicks can occur when changing Preamp Type in Cabinet block.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
607
Hab gestern dann auch mal instaliert weil ich eigentlich mit der 25.03 zufrieden war.
Hat sich gelohnt...schweer zu beschreiben.. Feeling ist schön und sound auch rund wie gewohnt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.159
Hab mir FW26 auch vor ein paar Tagen draufgezogen. Nach kurzen Tweaks muß ich sagen, daß ich das Gefühl habe, daß es ein bißchen "rauher", dynamischer ist, ohne aber meinen Ton zu sehr zu verändern. Die neuen Dynacabs hab ich zwar installiert (damit es nicht dauernd die Alarm-Meldung "Wrong Dynacab-Firmware" (oder so ähnlich) gibt, aber da haben mich schon die ersten nicht wirklich beeindruckt.
Jetzt warte ich noch, daß Fractal Audio mit zukünftiger Firmware endlich einen "Mimiq"-Block draufknallt (der Wish-List Thread hat immerhin schon über 7K an Beobachtern, also auch mal hinschreiben, wenn ihr das auch wollt) dann wär das Ding eigentlich perfekt wie nur was. Wenn die das bei Line6 hinkriegen, sollte das für Fractal doch kein Problem sein.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.667
Hab mir FW26 auch vor ein paar Tagen draufgezogen. Nach kurzen Tweaks muß ich sagen, daß ich das Gefühl habe, daß es ein bißchen "rauher", dynamischer ist, ohne aber meinen Ton zu sehr zu verändern. Die neuen Dynacabs hab ich zwar installiert (damit es nicht dauernd die Alarm-Meldung "Wrong Dynacab-Firmware" (oder so ähnlich) gibt, aber da haben mich schon die ersten nicht wirklich beeindruckt.
Jetzt warte ich noch, daß Fractal Audio mit zukünftiger Firmware endlich einen "Mimiq"-Block draufknallt (der Wish-List Thread hat immerhin schon über 7K an Beobachtern, also auch mal hinschreiben, wenn ihr das auch wollt) dann wär das Ding eigentlich perfekt wie nur was. Wenn die das bei Line6 hinkriegen, sollte das für Fractal doch kein Problem sein.
Was genau soll denn der Mimiq-Block machen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.159

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
72
Diese Woche soll das FM3 eine neue Firmware bekommen.
Die aktuelle 9er Beta ist seit langer Zeit die erste Firmware, die mich nicht so recht überzeugen kann. Ich weiß nicht, wie ich das am besten beschreiben soll… mir klingen hier vor allem die Hi-Gain Sounds zu lasch und luftig. Das lässt sich ein bisschen mit mehr Mitten ausbügeln, so ganz optimal finde ich das aber nicht.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
277
Mimiq will der Cliff doch nicht machen weil der Enhancer seiner Meinung nach reicht - will ich auf jeden Fall mal so gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.159
Mimiq will der Cliff doch nicht machen weil der Enhancer seiner Meinung nach reicht - will ich auf jeden Fall mal so gelesen haben.
Mit der Meinung steht er so ziemlich alleine da, man braucht sich nur die Meldungen der User im Thread ansehen, die zum großen Teil Hardware-Mimiqs im Rack verbaut haben, weils der Enhancer eben doch nicht bringt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded